20.07.2019

Portrush bebt

golftime
golftime

Shane Lowry bringt die Anlage am Samstag der Open Championship zum beben. Der Ire führt deutlich – das allerdings nicht zum ersten Mal vor einem Major-Finale.


Wer auf Shane Lowrys kräftige Unterarme beim Marsch zum 18. Grün achtete, der konnte erahnen, dass sich die Haarspitzen doch ein ganzes Stück weit von der Haut entfernt hatten. Der Ire lächelte überwältigt, als er unter dem mächtigen Applaus der Fans zu seinem Ball auf dem Grün schritt. Überhaupt lächelte er viel im Verlauf seiner dritten Runde, die er in geteilter Führung mit J.B. Holmes begann. 

Viel Grund für Frust erlebte Lowry, 32, aus Clara im Herzen Irlands, an diesem Samstag auf dem Dunluce Course des Royal Portrush Golf Clubs auch nicht. Die 18 Löcher endeten ohne Schlagverlust, dafür mit acht Birdies und 63 Schlägen. Da kann man schonmal Gänsehaut bekommen.

Der Putt auf der 18 verfehlte das Ziel nur haarscharf, mit einem Birdie wäre er mit Branden Grace gleichgezogen, dem 2017 mit 62 Schlägen die tiefste Runde der Open- und Major-Geschichte gelungen war. Das Par reichte dennoch für einen neuen Platzrekord. Und das alles vor den 42.500 Fans auf der Anlage, die fast geschlossen hinter ihm standen. Ein Samstag, den Lowry für immer in Erinnerung behalten wird.

„Ganz ehrlich, das war der unglaublichste Tag, den ich jemals auf einem Golfplatz erlebt habe“, erklärte der Ire. „Mir fehlen die Worte. Ich habe auf dem 17. Abschlag zu meinem Caddie gesagt, dass wir so was wahrscheinlich nie wieder erleben werden. Die Fans waren unglaublich, ich kann es nicht fassen.“

Vier Schläge vor Fleetwood

Gleiches soll für den Sonntag der 148. Open Championship gelten. Lowry wird um 13.47 Uhr Ortszeit (die Startzeiten wurden wetterbedingt nach vorne gelegt) zusammen mit Tommy Fleetwood in das Finale des finalen Majors im Jahr 2019 starten. Sein Vorsprung auf den Engländer: vier Schläge. Zwei weitere Schläge zurück folgt Holmes.
Es ist nicht das erste Mal, dass Lowry ein Major-Turnier vor dem Finale anführt. Auch 2016 lag er bei der U.S. Open im Oakmont Country Club vier Zähler vor der Konkurrenz, verlor aber im Verlauf der Schlussrunde den Schwung und schloss nach einer bitteren 76 als geteilter Zweiter ab. Lowry gestand bereits in den vergangenen Tagen, dass er lange Zeit benötigt hatte, um sich von diesem Schock zu erholen. „Ich war jung, es ist lange her. Es hat mich lange beschäftigt, aber ich bin darüber hinweg.“
In Oakmont gab es auch nicht die unglaublichen Fans, die Lowry auch am Sonntag im Rücken haben wird. Sie besangen seine Leistung bis lange nach Abpfiff. 
Es kann gut sein, dass es erneut einen ganz besonderen Moment geben, wenn der Ire in Nordirland am frühen Sonntagabend in Richtung 18. Grün schreitet.

The Open nach Runde 3

-16: Shane Lowry
-12: Tommy Fleetwood
-10: J.B. Holmes
-9: Justin Rose, Brooks Koepka
-8: Rickie Fowler, Lee Westwood
-7: Danny Willett, Jon Rahm, Jordan Spieth, Tony Finau
Anzeige
Dolomitengolf https://www.dolomitengolf-resort.com/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Iberostar 715x250 https://www.iberostar.com/de/hotels/cadiz/iberostar-royal-andalus/?utm_source=GolfTime&utm_medium=Display+Banner&utm_campaign=GolfTime+Iberostar+Waves+Royal+Andalus&utm_id=IBSMKTCON_EMEA_DIS_BANN_DE_DE_ESP_PENAND_NA_NA_MIX_MIX_GolfTime_NA_NA_NA

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
22. LeisureBREAKS Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/