PGA Championship 2024: Xander Schauffeles Siegerequipment
Xander Schauffele: What´s in the Bag – PGA Championship 2024
Xander Schauffele – What´s in the Bag. Xander Schauffele gewinnt nach spannender Schlussrunde die PGA Championship 2024 und damit sein erstes Major. Wir haben einen Blick auf das Turnier und die Ausrüstung des 30-Jährigen geworfen.
Das zweite Major des Jahres, die PGA Championship, wurden vom 16. bis 19. Mai 2024 im Valhalla Golf Club in Louisville, Kentucky ausgetragen.
Wie der Name schon vermuten lässt, ist es das Flagship-Event der PGA of America, genauer gesagt der United States Golf Association (USGA). Das ist der Berufsverband der in Clubs tätigen Golfpros, die ihren Lebensunterhalt meist nicht durch Spielen, sondern durch Unterricht und clubrelevante Aufgaben verdienen.
Da sich der Berufszweig der ausschließlich spielenden Profis erst später entwickelte, als die Preisgelder stiegen, behält das Turnier eine gewisse Sonderstellung bei, weil es eben nicht von der PGA Tour veranstaltet wird.
Diese hat in der The Players Championship ihr eigenes Flaggschiffevent, wenngleich es bis dato noch keinen Major-Status erhalten hat.
+++ Auch interessant: Alexandra Försterling gewinnt Amundi German Masters 2024 +++
Kampf um die begehrte Wanamaker Trophy
Seit 1916 wird das Turnier auf stets wechselnden Plätzen ausgetragen und hatte, bis auf wenige Ausnahmen, einen festen Platz im Turnierkalender gegen Ende der Saison als letztes Major des Jahres.
Dies änderte sich jedoch kürzlich und so findet der Wettkampf um die sogenannte „Wanamaker Trophy“ nun im Mai eines jeden Jahres statt.
Der Platz im Valhalla Golf Club hatte beim diesjährigen Event eine Länge von 6.950 Metern bei einem Par von 71 Schlägen.
Die Gesamtlänge des Platzes stellte dabei selbst für die heutigen Standards eine echte Herausforderung für die angetretenen Spieler dar. Viele der Par-4s warteten dabei mit verhältnismäßig langen zweiten Schlägen auf und favorisierte damit von vornherein die längeren Spieler im Teilnehmerfeld.
Die PGA Championship 2024 konnte der Amerikaner Xander Schauffele spannend, aber letztlich völlig verdient, für sich entscheiden. Nachdem er bereits in der Auftaktrunde mit einer fulminanten 62 gestartet war, behielt er trotz zwischenzeitlichem Abflachen seiner Leistungskurve am Ende die Oberhand.
Mit einem Schlag Vorsprung vermied der durch ein Birdie am letzten Loch ein Playoff mit dem Zweitplatzierten Bryson DeChambeau und holte seinen ersten Major-Titel. Aufgrund seiner Leistung der letzten Wochen völlig verdient, nahm er neben der Wanamaker Trophy ein Preisgeld von 3,3 Millionen U.S.-Dollar mit nach Hause.
+++ Zum Thema: Xander Schauffele gewinnt erstes Major bei der PGA Championship 2024+++
Xander Schauffele: What´s in the Bag – PGA Championship 2024
Driver: Callaway Paradym Ai Smoke Triple Diamond (10.5)
Schaft: Mitsubishi Diamana PD 70 TX
Fairwayholz #3: Callaway Paradym Ai Smoke Triple Diamond (15°)
Schaft: Mitsubishi Diamana PD 80 TX
Hybrid: Callaway Apex UW ’21 (21°)
Schaft: Mitsubishi Diamana D+ 90 TX
Eisen: Callaway Apex TCB (#4-PW)
Schaft: True Temper Dynamic Gold Tour Issue X100
+++ Zum Thema: Rory McIlroy – in the Bag: Wells Fargo Championship 2024 +++
Wedges:Callaway Jaws Raw (52°), Titleist Vokey Design SM10 (56°, 60°)
Schäfte: True Temper Dynamic Gold Tour Issue X100
Putter: Odyssey Las Vegas Prototype
Griff: SuperStroke Zenergy Tour 2.0
Griffe: Golf Pride MCC Align
Ball: Callaway Chrome Tour
Tag: Xander Schauffele – in the Bag
0 Kommentare