Erster Einzeltitel für Riley
PGA Tour: Davis Riley siegt bei Charles Schwab Challenge 2024
Davis Riley holt bei der Charles Schwab Challenge 2024 seinen ersten Einzelsieg auf der PGA Tour. Überschattet wird der Erfolg vom Tod des 30-jährigen Grayson Murray …
Davis Riley (Foto: picture-alliance) ging bei der Charles Schwab Challenge 2024 gemeinsam mit dem Weltranglistenersten Scottie Scheffler in seine Schlussrunde.
Eine Runde von even Par reichte Riley dabei, um das Turnier für sich zu entscheiden. Scheffler kam nicht über eine 71 hinaus und musste sich mit dem geteilten zweiten Rang zufriedengeben. Dort landete auch Keegan Bradley, der mit einer 67 eine der besten Schlussrunden spielen konnte.
Überaus knapp ging es dabei nicht zu: Davis Riley beendete die Charles Schwab Challenge 2024 mit einem Gesamtergebnis von 14 unter Par. Scheffler und Bradley waren mit neun unter Par bereits fünf Schläge entfernt vom Sieg.
Win No. 2 for Davis Riley 🏆
The 27-year-old wins the @CSChallengeFW for his second TOUR victory in his 90th start. pic.twitter.com/nyGWcTwhWM
— PGA TOUR (@PGATOUR) May 26, 2024
Bislang konnte Davis Riley nur beim Zurich Classic Team-Event in New Orleans im Jahr 2023 gewinnen. Dort triumphierte der 27-Jährige an der Seite von seinem guten Freund Nick Hardy.
Für seinen Erfolg bei der Charles Schwab Challenge 2024 erhält Davis Riley ein Preisgeld von 1,638 Millionen U.S. Dollar sowie 500 Punkte im FedExCup.
+++ Zum Thema: Ladies European Tour: Morgane Métraux holt zweiten LET-Titel +++
Davis Riley 🤝 Nick Hardy
The longtime friends celebrated on the 18th green together after Davis Riley won the @CSChallengeFW. pic.twitter.com/9Mz2RFBjeL
— PGA TOUR (@PGATOUR) May 27, 2024
Für den Amerikaner bedeutete der Sieg umso mehr, weil zunächst nicht klar war, ob er im Colonial Country Club überhaupt an den Start gehen würde.
Vor einer Woche wurde Rileys Schwester nach einem Krampfanfall in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte fanden dort einen Tumor, der am Mittwoch in New York entfernt wurde. Wie Riley nach seinem Erfolg freudestrahlend mitteilte, handelte es sich aber um ein gutartiges Geschwulst.
+++ Auch interessant: DP World Tour: Nacho Elvira gewinnt die Soudal Open 2024 +++
Charles Schwab Challenge überschattet von Grayson Murrays Tod
Viele Spieler taten sich in der Schlussrunde schwer und konnten nur Ergebnisse über Par spielen. Vor allem in den Top-10 des Vortages konnte sich kein Spieler entscheidend nach oben spielen.
Ein erfolgreiches Turnier konnte aber Sepp Straka feiern. Mit fünf unter Par beendete der Österreicher die Charles Schwab Challenge 2024 auf dem geteilten fünften Rang. Ebenfalls Fünfte wurden Hayden Buckley, Pierceson Coody und Mac Meissner.
Final leaderboard @CSChallengeFW:
1. Davis Riley -14 🏆
T2. @Keegan_Bradley -9
T2. Scottie Scheffler
4. @Collin_Morikawa -8
T5. @MMeissner2 -7
T5. @SeppStraka
T5. @Pierceson_Coody
T5. @HBuckley13— PGA TOUR (@PGATOUR) May 27, 2024
Matti Schmid hatte den Cut mit einem Ergebnis von sechs über Par verpasst. Sein Landsmann Stephan Jäger legte nach zuletzt starken Auftritten eine Spielpause ein.
Die Charles Schwab Challenge 2024 stand zwischenzeitlich sogar vor dem vorzeitigen Abbruch. Am Samstagmorgen war Grayson Murray verstorben, nachdem er in den ersten beiden Runden noch mitgespielt hatte.
Wie Murrays Eltern später bekanntgaben, handelte es sich um einen Suizid. Die PGA Tour sowie eine Vielzahl an Spielern bekundeten anschließend ihr Beileid und ihre Trauer über den Verlust eines Mitspielers und Freundes – Murray wurde nur 30 Jahre alt.
In der kommenden Woche geht es für die Spieler der PGA Tour zur RBC Canadian Open 2024. Titelverteidiger wird dort der Kanadier Nick Taylor sein.
0 Kommentare