45. Ryder Cup: Vom 26. bis 28. September 2025
Keegan Bradley ist U.S.-Ryder-Cup-Kapitän 2025
Keegan Bradley ist von der PGA of America zum Kapitän des Ryder Cup Teams USA für 2025 ernannt worden. Die 45. Austragung zwischen den USA und Europa wird vom 26. bis 28. September 2025 auf dem Bethpage Black in Farmingdale, New York, ihren Lauf nehmen.
Keegan Bradley tritt damit die Nachfolge von Zach Johnson an. Unter dessen Führung unterlag das U.S.-Team beim 44. Ryder Cup, Ende September 2023 im Marco Simone Golf & Country Club in Rom, klar gegen die Europäer mit 16,5 zu 11,5 Punkten.
Der 38-Jährige war damals nicht von Johnson ins U.S.-Team berufen worden. Das hatte zu heftiger Kritik an Johnson hinsichtlich der Vergabe seiner sechs Wild Cards geführt.
Statt Bradley, der in der U.S.-Punkterangliste an Platz 11 lag, gab Johnson Sam Burns (Platz 12), Rickie Fowler (Platz 13) und Justin Thomas (Platz 15) den Vorzug. Spielern also, die zu dem Zeitpunkt schlechter lagen als Bradley.
Immerhin zweimal vertrat Keegan Bradley die USA im Ryder Cup. Erstmals 2012 und erneut im Jahr 2014.
Die Ernennung Bradleys könnte also durchaus als so etwas wie „Wiedergutmachung“ gesehen werden. Fest steht jedenfalls, dass der Mann aus Woodstock, Vermont, der 31. U.S.-Kapitän sein wird seit der Erstauflage des Ryder Cups im Jahr 1927.
+++ Auch interessant: Callaway National Performance Centre Eichenried – Eisenfitting +++
Keegan Bradley: 31. U.S. Ryder Cup Kapitän
„Ich bin stolz und begeistert zugleich, Keegan Bradley zum Kapitän des Ryder-Cup-Teams der Vereinigten Staaten von Amerika 2025 zu ernennen“, sagte John Lindert, Präsident der PGA of America im Rahmen einer Pressekonferenz im Golf & Country Club of Lansing, Michigan.
„Keegans bisherige Ryder-Cup-Erfahrung, seine guten Beziehungen und seine ungebrochene Leidenschaft für dieses Event werden sich als unschätzbar wertvoll erweisen.
Wir sind zuversichtlich, dass das U.S. Ryder Cup Team 2025 mit Keegan an der Spitze in Bethpage mit der gleichen Zuversicht und Entschlossenheit antreten wird, die auch seine Karriere geprägt hat.“
Und Keegan Bradley: „Ich fühle mich unglaublich geehrt. Dass ich die Gelegenheit erhalte, das Team der Vereinigten Staaten beim Ryder Cup 2025 als Kapitän anzuführen, ist unglaublich.
Ich möchte dem Ryder-Cup-Komitee der PGA of America für das Vertrauen danken, nun, da wir die Reise nach Bethpage Black antreten.
Meine Leidenschaft und Wertschätzung für den größten Teamwettbewerb des Golfsports war noch nie so groß wie heute. Der Ryder Cup ist mit keinem anderen Wettbewerb in unserem Sport vergleichbar. Und diese Ausgabe wird angesichts der reichen Geschichte und der begeisterten Zuschauer auf diesem legendären Platz zweifellos etwas ganz Besonderes sein.
Ich freue mich darauf, mit den Vorbereitungen für 2025 zu beginnen.“
+++ Flashback: Caddie Max Zechmann – Eiscreme im Himmel für „Big Max“ +++
Acht Siege, ein Major, zwei RC-Teilnahmen
Keegan Bradley wechselte im Jahr 2008 ins Profilager. Zuvor absolvierte er eine herausragende College-Karriere an der St. John’s University in New York.
Er kann auf acht Siege und 58 Top-10-Platzierungen bei 347 gespielten PGA-Tour-Events blicken. Sein bislang einziges Major holte er bei der PGA Championship 2011 im Atlanta Athletic Club.
Beim Presidents Cup 2013 erzielte Bradley eine Bilanz von 2-2-1. Er verhalf damit den USA zu einem 18 ½ zu 15 ½ Sieg.
0 Kommentare