44. Ryder Cup in Rom: 11% Mehreinnahmen als 2018 in Paris
Ryder Cup 2023: 262 Millionen Euro Rekordumsatz für Italien
Der Ryder Cup 2023 in Rom generierte einen Rekordumsatz in Höhe von rund 262 Millionen Euro für die italienische Wirtschaft. Das ergab eine Studie des Sheffield Hallam University’s Sport Industry Research Centre (SIRC).
Dass der Ryder Cup für alle Beteiligten – ok, mit Ausnahme der Spieler und Kapitäne – ein überaus lukratives Business ist, ist kein Geheimnis.
Die 44. Austragung des Ryder Cups, Ende September 2023 im Marco Simone Golf & Country Club nordöstlich von Rom ausgetragen, macht da ebenfalls keine Ausnahme.
Ganz im Gegenteil. Wie eine Studie des Sheffield Hallam University’s Sport Industry Research Centre (SIRC) nun belegte, generierte das Mega-Event Rekordumsätze für die italienische Wirtschaft in Höhe von rund 262 Millionen Euro.
+++ Zum Thema: Keegan Bradley ist U.S.-Ryder-Cup-Kapitän 2025 +++
Damit überflügelt der erste Ryder Cup Italiens den bisherigen Rekordhalter Paris aus dem Jahr 2018 um elf Prozent. Damals wurden in der Woche rund um den Le Golf National rund 235 Millionen Euro umgesetzt.
Ausschlaggebend für diese enormen Summen waren die mehr als 271.000 Zuschauer, die für die 44. Ryder-Cup-Woche aus über 100 Ländern nach Rom gereist waren.
Italien war übrigens erst das dritte Land Kontinentaleuropas, das als Austragungsort für den Ryder Cup fungierte. Zuvor fand der Vergleichskampf nur 1997 in Spanien (Valderrama) und 2018 eben auf dem Le Golf National in Paris statt.
+++ Zum Thema: Luke Donald auch 2025 Ryder-Cup-Kapitän +++
Ryder Cup 2023 Rekordumsatz: Zahlen und Fakten
Folgende weitere interessante Zahlen und Fakten lassen sich aus der Studie ersehen.
Übernachtungen: Über 318.000 Nächtigungen konnte die lokale Hotellerie rund um die Ryder-Cup-Woche verbuchen. Dabei wurden rund 34 Millionen Euro an Einnahmen generiert.
Sonstige Ausgaben: Abgesehen von den Übernachtungskosten haben die Fans Ausgaben in Höhe von rund 72 Millionen Euro getätigt. Also beispielsweise für Essen und Trinken, Souvenirs oder öffentliche Verkehrsmittel.
Aufenthaltsdauer: Rund 19% der angereisten Zuschauer waren früher angereist und/oder länger als die Eventwoche in Italien geblieben.
Zufriedenheit: Rund 2/3 aller internationalen Gäste haben in Folge der Ryder-Cup-Erfahrung erklärt, innerhalb des nächsten Jahres ihren Urlaub in Italien verbringen zu wollen.
+++ Auch interessant: Callaway National Performance Centre Eichenried – Eisenfitting +++
Guy Kinnings, Chief Executive Officer der European Tour Group, sagte dazu: „Die Zahlen in diesem unabhängigen Bericht über die wirtschaftlichen Auswirkungen zeigen den großen Nutzen, den der Ryder Cup für ein Gastgeberland durch die Ausgaben der Zuschauer und Besucher sowie durch das bleibende Vermächtnis hat.
Aus sportlicher Sicht und im Hinblick auf das Engagement der Fans ist Rom 2023 bereits als einer der bedeutendsten Ryder Cups in die Geschichte eingegangen.
Wir können nun mit Zuversicht feststellen, dass das Event 2023 in Marco Simone auch finanzielle Rekorde erzielte. Und der Wirtschaft in Rom und in Italien einen bedeutenden unmittelbaren Schub verliehen hat.“
Der Ryder Cup 2025 wird in den USA im Bethpage Black in New York ausgetragen werden. Luke Donald wird nach dem 16,5 zu 11,5 Triumph in 2023 erneut als Kapitän des europäischen Teams fungieren. Das Team USA wird Keegan Bradley als Kapitän anführen.
Die nächste Auflage in Europa im Jahr 2027 wird wiederum im Adare Manor Resort in Irland über die Bühne gehen, wenn der Ryder Cup sein hundertjähriges Bestehen feiern wird.
0 Kommentare