Tourvorschau der Woche
PGA Tour: Barracuda Championship 2024 in Kalifornien
Die PGA Tour trägt in dieser Woche die Barracuda Championship 2024 aus. Die LPGA Tour spielt die Dana Open 2024, die Ladies European Tour tritt zur Dutch Ladies Open 2024 an …
Während die besten männlichen Golfspieler der Welt zur Open Championship 2024 antreten, werden noch einige andere Turniere ausgetragen. Wer es nicht in den Royal Troon Golf Club geschafft hat, spielt die Barracuda Championship 2024.
Das Turnier wird von der PGA Tour im Tahoe Mountain Club seit dem Jahr 1999 ausgetragen. Im bereits vierten Jahr findet die Barracuda Championship als Co.-Event der DP World Tour statt, weshalb einige Spieler aus Europa am Start sein werden.
Seit dem Jahr 2012 wird das Turnier nicht mehr als Zählspiel gespielt. Stattdessen wird ein Stableford-System angewendet, das eine aggressive Spielweise fördern soll. Für ein Par erhält ein Spieler keine Punkte, ein Birdie bringt ihm zwei und ein Eagle drei Punkte. Sollte es einem Spieler gelingen, noch besser zu spielen, erhält er acht Punkte.
TWO days left! Show us your swing in the comments if you’re ready for the 2024 Barracuda Championship. 🏌️♂️⬇️ pic.twitter.com/EH3kDB0vEz
— Barracuda Championship (@CudaChamp) July 16, 2024
Wird über Par gespielt, werden Punkte abgezogen. Durch ein Bogey gibt es einen Minuspunkt, bei einem Double Bogey oder schlechter sind es sogar drei Minuspunkte. Für die Spieler geht es in diesem Jahr um ein Preisgeld von vier Millionen U.S. Dollar. Der Sieger erhält 720.000 U.S. Dollar.
Im vergangenen Jahr konnte sich der Amerikaner Akshay Bhatia mit 40 Punkten durchsetzen. Auf dem zweiten Rang landete sein Landsmann Patrick Rodgers, der sich erst in einem Playoff geschlagen geben musste. Bhatia wird seinen Titel nicht verteidigen können, weil er sich für die Open Championship 2024 qualifizieren konnte.
+++ Zum Thema: The Open 2024: 17 Millionen U.S. Dollar Preisgeld +++
Um den Titel mitspielen wollen hingegen einige deutschsprachige Spieler. In Kalifornien aufteen werden Max Kieffer, Alexander Knappe, Hurly Long, Lukas Nemecz, Max Rottluff, Matti Schmid, Marcel Schneider sowie Matthias Schwab.
Barracuda Championship 2024: Live-Leaderboard
LPGA Tour: Dana Open 2024
Die Dana Open feiert im Jahr 2024 das 40-jährige Jubiläum. Bereits seit der Ausgabe im Jahr 1989 findet das Turnier zudem im Highland Meadows Golf Club in Ohio statt.
Titelverteidigerin beim mit 1,75 Millionen U.S. Dollar dotierten Turnier ist die Schwedin Linn Grant. Sie gewann im vergangenen Jahr die 262.500 U.S. Dollar für die Siegerin.
+++ Zum Thema: Amundi Evian Championship 2024: Ayaka Furue triumphiert +++
Need a little light reading?
Here’s the breakdown of the 2024 Dana Open field 👀
FULL STORY ⬇️ https://t.co/JYtqTdfG1R
— LPGA (@LPGA) July 17, 2024
Grant wird wie einige der Top-Spielerinnen der LPGA Tour auch in dieser Woche erneut angreifen. Am Start sind zudem noch Trichat Cheenglab, Lexi Thompson sowie Cheyenne Knight.
Eine Woche nach dem vierten Major der Saison legen andere Spielerinnen eine Pause ein. Aus deutschsprachiger Sicht sind dennoch Aline Krauter, Alexandra Försterling, Esther Henseleit, Morgane Métraux, Sophia Popov, Olivia Cowan, Polly Mack, Caroline Masson und Sandra Gal dabei.
Dana Open 2024: Live-Leaderboard
Ladies European Tour: Dutch Ladies Open 2024
Die Spielerinnen der Ladies European Tour (LET) treten in dieser Woche zur Dutch Ladies Open 2024 an. Das Turnier wird vom 19. bis zum 21. Juli nur über drei Tage ausgetragen.
Es wird das letzte Turnier der LET vor den Olympischen Spielen 2024 in Paris sein. 132 Spielerinnen werden am Freitag an den Start gehen, die 60 besten sowie geteilte Teilnehmerinnen schaffen es in die letzte Runde.
Im letzten Jahr konnte sich die Thailänderin Trichat Cheenglab durchsetzen, die mittlerweile auf der LPGA Tour aktiv ist. Als große Hoffnung aus niederländischer Sicht geht die fünfmalige LET-Gewinnerin Anne Van Dam an den Start.
+++ Auch interessant: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse: Abgefahren! +++
The stats and stories in Hilversum this week 👀#RaiseOurGame | #DutchLadiesOpen
— Ladies European Tour (@LETgolf) July 17, 2024
Auch viele deutsche Spielerinnen werden um die 300.000 Euro Preisgeld kämpfen. Mit dabei sind Carolin Kauffmann, Leonie Harm, Patricia Isabel Schmidt, Sophie Witt, Helen Kreuzer, Laura Fünfstück, Leticia Ras-Anderica sowie Verena Gimmy.
Begleitet werden sie von den Österreicherinnen Emma Spitz, Sarah Schober und Christine Wolf sowie den Schweizerinnen Kim Métraux, Elena Moosmann, Tiffany Arafi und Albane Valenzuela.
0 Kommentare