Drei neue Modelle: MAX, LST, SFT
PING G440 Driver 2025: für mehr Speed und Weite optimiert
PING stellt die brandneuen G440 Driver 2025 vor. Technische Fortschritte, darunter der niedrigste Schwerpunkt in einem PING-Driver, sorgen für mehr Geschwindigkeit und in der Folge mehr Weite.
Die neue PING G440 Driver-Serie besteht aus drei Modellen (MAX, LST, SFT). Für Golfer mit langsamer Schwunggeschwindigkeit können alle Schläger außer dem LST-Driver mit leichteren Kopfgewichten individuell angefertigt werden.
Nicht zuletzt auch mit dem ultraleichten PING Alta Quick-Schaft und einem leichteren Griff als Teil der G440 High Launch (HL)-Option.
„Unser Bestreben, Golfern zu helfen, besser zu spielen und das Spiel mehr zu genießen, erreicht mit der Einführung der G440-Familie ein noch höheres Niveau“, sagte John K. Solheim, CEO und Präsident von PING.
„Durch mehrere Technologien in allen Produktkategorien bietet die nächste Generation unseres „G“-Franchise mehr Geschwindigkeit und mehr Distanz. Gleichzeitig gewähren die neuen Modelle auch die hohe Fehlerverzeihung, die von jedem PING-Schläger erwartet wird.
Die leistungsstarke Kombination aus Distanz und Fehlerverzeihung führt zu maximaler Leistung, wenn die Schläger richtig an die Golfer angepasst sind. Das sehen wir jeden Tag bei unseren Tests. Wir freuen uns darauf, den G440 in die Hände von Golfern zu geben, damit sie die gleichen Vorteile genießen können.
Die Tour-Spieler haben die Driver und Fairwayhölzer hervorragend angenommen“, so Solheim weiter. “Mit dem G440 LST Driver hat man die erste offizielle Woche auf der Tour gewonnen und wir sehen ihn jede Woche mehr und mehr auf der ganzen Welt im Einsatz.
Unsere Tour-Spieler schätzen die höhere Ballgeschwindigkeit und loben immer wieder den tollen Klang und das Aussehen. Wie alle Golfer, sind sie auf der Suche nach mehr Geschwindigkeit und optimierten Abschlagbedingungen. Und sie freuen sich, diese in der neuen Ausrüstung zu finden.“
+++ Auch interessant: LIV Golf: Scott O’Neil löst Greg Norman als CEO ab +++
PING G440 Driver 2025: der niedrigste Schwerpunkt aller Zeiten in einem PING-Driver
Bei den neuen Drivern hat das Ingenieursteam den bisher niedrigsten Schwerpunkt in einem PING-Driver erreicht. Das Ergebnis: höhere Ballgeschwindigkeiten und ein höherer Ballabflugwinkel.
Dies wurde durch mehrere gewichtssparende Weiterentwicklungen erreicht, darunter die Anwendung der Carbonfly-Wrap-Kronentechnologie bei allen drei Modellen.
Die Kombination aus einer flacheren Schlagfläche, einer leichten Carbon-Krone und einer internen Technologie namens Free Hosel trägt dazu bei, erheblich Gewicht zu sparen. Dadurch wird der Schwerpunkt näher an der Kraftlinie ausgerichtet, um eine höhere Ballgeschwindigkeit, optimalen Spin und einen höheren Abschlag zu erzielen.
Die geringere Schlagflächenhöhe führt zu einer effektiveren, dünneren Schlagfläche für mehr Biegung, insbesondere im Bereich des hohen Fersenteils – ein Bereich der bei vielen Golfern häufig das Zentrum von Fehlschlägen markiert.
Das Free Hosel sparte vier Gramm im Hoselbereich im Inneren des Kopfes ein und spielte eine Schlüsselrolle bei der Optimierung der Schwerpunktlage.
„Unsere Ingenieure haben die Herausforderung bei den G440-Drivern mehr als gemeistert“, sagte Solheim.
„Wie bei allen unseren Designs ist es nie nur eine Sache, die zu Leistungsverbesserungen führt. Sie haben hervorragende Arbeit geleistet, indem sie durch Weiterentwicklungen wie das Free Hosel Gewichtseinsparungen erzielt haben, um unsere bisher niedrigste Schwerpunktposition zu erreichen.
Gleichzeitig haben sie die Schlagflächenstruktur optimiert, um über die gesamte Schlagfläche hinweg konsistentere Ballgeschwindigkeitsergebnisse zu erzielen.
Golfer können davon ausgehen, dass sie mit den G440-Drivern geradere Drives erzielen und aufgrund des höheren Abschlags auch mit weniger Loft spielen und höhere Ballgeschwindigkeiten erzielen können.“
+++ Auch interessant: PGA Tour – Nick Taylor gewinnt Sony Open in Hawaii 2025 +++
Insgesamt leichter mit längeren Schäften
Da nur ein richtig konstruiertes, leichteres System zu höheren Schwunggeschwindigkeiten und größeren Weiten führt, wurde Masse von den Köpfen und dem Schaft entfernt.
Dadurch konnten die PING-Ingenieure das Gesamtgewicht im Vergleich zur vorherigen Generation um 10 Gramm reduzieren.
Zudem wurde die Standard-Schaftlänge des PING ALTA CB Blue um 1/4″ auf 46″ und beim PING Tour 2.0 und den Standard-Aftermarket-Optionen auf 45,5″ erhöht.
Das stellt eine Kombination dar, die für mehr Geschwindigkeit sorgt, gleichzeitig Fehler verzeiht und die Streuung verbessert.
„Unsere Entscheidung, die Schläger länger zu machen, wurde durch die Erkenntnisse gestützt, die wir hier auf dem PING Proving Grounds gewonnen haben. Sie ist durch die bahnbrechende Fehlerverzeihung der PING-Driver inspiriert“, so Solheim weiter.
“Wir wissen, dass die meisten Golfer mit längeren Schlägern schneller schwingen können. Also haben wir bei unseren Schlägeranpassungen damit begonnen, die Wirkung eines 46-Zoll-Schafts zu messen.
Die Daten zeigten, dass die meisten Golfer ihre Leistung verbesserten, was zu höheren Abschlägen und längeren Drives mit geringer Streuung führte.“
+++ Auch interessant: DP World Tour – Ryder-Cup-Feeling beim Team Cup 2025 +++
PING G440 Driver 2025: drei Modelle, optimiert für jeden Golfer
Der G440 MAX (460 ccm) ist das fehlerverzeihendste Modell und eignet sich für die meisten Golfer.
Er ist mit einem 29-Gramm-Gewicht auf der Rückseite ausgestattet, das in drei Positionen verstellbar ist und für zusätzliche Schlagkontrolle sorgt.
Der G440 LST (Low Spin) ist ein 450-ccm-Modell, das ebenfalls mit dem 29-Gramm-Gewicht auf der Rückseite ausgestattet ist.
Es richtet sich an Spieler mit höheren Schwunggeschwindigkeiten, die weniger Spin und mehr Kontrolle wünschen.
Golfer, die eine Slice-Korrekturtechnologie benötigen, sind mit dem 460-ccm-Modell G440 SFT (Straight Flight) am besten bedient. Es ist mit einem in zwei Positionen (Draw und Draw+) verstellbaren 23-Gramm-Rückengewicht ausgestattet.
Alle drei Modelle verfügen über das Trajectory Tuning 2.0-Hosel mit 8 Einstellungen (±1,5° Loft-Anpassung und von Standard bis 3° flach).
„Eines der wichtigsten Design-Themen in der gesamten G440-Schlägerfamilie ist die Optimierung“, so Solheim.
“Das umfasst alles von der Kopfgröße und -form bis hin zur Anpassung jedes Modells an ein bestimmtes Spielerprofil. Unser Team hat einen maßvollen Ansatz gewählt, um sicherzustellen, dass jedes Modell eine passende Lösung für jeden Golfer bietet.
Der MAX passt für jedes Spielniveau, von Tour-Spielern bis hin zu Spielern mit höherem Handicap, während die SFT und LST es den Fitting-Experten ermöglichen, ein Ergebnis zu erzielen, das den Bedürfnissen eines Golfspielers am besten entspricht.
Es ist eine aufregende Gelegenheit für Golfer, längere und geradere Drives zu schlagen, und wir freuen uns darauf, die G440-Driver im Fitting-Umfeld auf die Probe zu stellen. Wir sind zuversichtlich, dass sie viele der direkten Vergleiche gewinnen werden.“
+++ Auch interessant: Matthias Schwab – fit in die Saison 2025 +++
Neuer 9°-Loft im SFT für höhere Schwunggeschwindigkeiten
Das SFT-Modell (Straight Flight Technology), bei dem der Schwerpunkt so positioniert ist, dass der Ballflug beim Abschlag von rechts nach links gefördert wird, wird mit einem Loft von 9° angeboten, um den wachsenden Bedarf bei neuen Golfern zu decken.
„Durch unsere umfangreiche Anpassungsforschung haben wir eine Kategorie von Golfern identifiziert, die neu im Spiel sind, sehr sportlich sind und extrem schnell schwingen, aber die Slice-Korrektur des SFT-Modells benötigen“, sagte Solheim.
“Die Hinzufügung von 9 Grad ermöglicht es ihnen, ihre Sportlichkeit zu nutzen und gleichzeitig den Ball im Fairway zu halten. Dies ist ein perfektes Beispiel für unser ständiges Bestreben, Golfern Anpassungslösungen zur Verbesserung ihrer Leistung anzubieten.“
+++ Auch interessant: PGA Tour – The Sentry 2025 erstes Signature Event der Saison +++
PING G440 Driver: Specs & Preis
- Schlägerkopf-Gewichte: 205g (LST), 203g (MAX), 199g (SFT)
- Lofts (verstellbar ±1.5°): MAX (9°, 10.5°, 12°), LST (9°, 10.5°), SFT (9°, 10.5°)
- Schwunggewichte: D3 (MAX), D4 (LST), D0 (SFT)
- Standard-Längen: 46″ (Alta CB Blue 50); 45 1/2″ (PING Tour 2.0 Chrome/Black und optionale Schäfte)
- Standard-Schäfte: PING Alta CB (counter-balanced) Blue 50 (SR, R, S), PING Alta Quick 35/45 (HL build)
- Optionale Schäfte: PING Tour 2.0 Chrome 65 (R, S, X), PING Tour 2.0 Black 65 (S, X), Mitsubishi Tensei 1K Black 65/75 (S, X), PRJX Denali Red 50 (5.5, 6.0), PRJX Denali Red 60 (5.5, 6.0, 6.5), PRJX Denali Red 70 (6.0, 6.5)
- Standard-Griffe: Golf Pride 360 Tour Velvet in sechs Stärken (Blue -1/16″, Red -1/32″, Aqua -1/64″, White-Std, Gold +1/32″, Orange +1/16″)
- Preis: je €685,- (Standardschaft)
Info: www.ping.com
0 Kommentare