17.03.2025 | 15:19

PGA Tour: Rory McIlroy gewinnt die Players Championship 2025

Rory McIlroy gewinnt die Players Championship 2025 (Foto: Picture Alliance)
Robin Dittrich
Robin Dittrich

Nach einer spannenden Woche gewinnt Rory McIlroy die Players Championship 2025. In einem Playoff gegen J.J. Spaun setzt sich der Nordire schlussendlich durch …


Die Führung bei der Players Championship 2025 wechselte über die gesamte Woche im TPC Sawgrass hin und her. Nach 36 und 54 gespielten Löchern konnte sich der Amerikaner J.J. Spaun jeweils an der Spitze behaupten. Nach der Schlussrunde konnte Rory McIlroy (Foto: picture-alliance) mit seinem Kontrahenten gleichziehen.

Aufgrund einer vierstündigen Gewitterunterbrechung am Sonntag konnte das „fünfte Major des Jahres“ nicht zu Ende gespielt werden. McIlroy und Spaun lagen zu diesem Zeitpunkt beide bei 12 unter Par und hätten ein Stechen über drei Löcher spielen müssen.

Anzeige
okal spring 715x250 https://www.okal.de/aktionen-aktuelles/spring-side/

Dieses wurde schlussendlich am Montag um neun Uhr morgens Ortszeit auf den Löchern 16. 17 und 18 gespielt. Wäre es dort zu einem Gleichstand gekommen, hätten beide sich weiter über Sudden-Death-Löcher duellieren müssen.

+++ Zum Thema: Ladies European Tour: Manon De Roey holt nächsten Titel +++

Am Sonntag hatten sich beide Kontrahenten kämpferisch gegeben. Rory McIlroy haderte mit seinen vergebenen Chancen, nachdem er an den Löchern 15 und 16 jeweils zwei machbare Birdie-Putts verschoben hatte.

J.J. Spaun gab sich hingegen zufrieden mit der Runde und glaubte an seine Chance im Stechen. „Jeder erwartet, dass er gewinnt. Ich glaube nicht, dass viele Leute meinen Sieg erwarten. Ich erwarte, dass ich gewinne. Das ist alles, was mich interessiert“, sagte Spaun.

+++ Auch interessant: Tiger Woods: Rory McIlroy befürchtet lange Pause nach Verletzung +++

Rory McIlroy setzt sich bei der Players Championship 2025 durch

Im Stechen bei der Players Championship 2025 lief dann aber von vornherein alles in die Richtung von Rory McIlroy. Bereits auf der 16 spielte McIlroy das Birdie, nach einem schwächeren Abschlag konnte Spaun nur zum Par einlochen.

Auf dem 17. Loch lief für Spaun dann alles schief. McIlroy setzte seinen Abschlag – obwohl er ihn offenbar nicht gut getroffen hatte – auf wenige Meter neben die Fahne. Spaun warf einen kurzen Blick ins Bag seines Kontrahenten und schritt zum Abschlag.

Sein Ball flog dann mindestens fünf Meter zu weit und landete im Wasser. Auch aus der Dropping-Area lief es für den Amerikaner nicht besser, am Ende blieb ihm nur das Einlochen zum Triple-Bogey übrig.

+++ Zum Thema: PGA Tour: Tiger Woods reißt sich die Achillessehne +++

Beim Gang zur 18 sah J.J. Spaun dann bereits geschlagen aus, als er den Kopf hängen ließ. Wirklich in Schwung zu kommen schien er nicht mehr. Beide Spieler setzten ihre Abschläge rechts vom Fairway in die Nadeln und konnten nur kurze herausschlagen.

Von dort war der Sieg für Rory McIlroy bei der Players Championship 2025 nur noch Formsache. Nach seinem Annäherungsschlag auf das 18. Grün ließ sich der Nordire bereits feiern – zu diesem Zeitpunkt lag er mit drei Schlägen in front.

28. Sieg für Rory McIlroy

Auf dem Grün der 18 konnte J.J. Spaun an seiner Niederlage nichts mehr ändern. McIlroy traf seinen Putt zum Bogey und setzte sich damit zu seinem 28. Sieg auf der PGA Tour durch.

„Das Wind kam heute aus einer ganz anderen Richtung, das war sehr schwer. Ich bin ein bisschen traurig für J.J., weil sein Schlag an der 17 eigentlich gut war. Ich bin aber sehr glücklich, dass ich heute gewonnen habe, vor allem ausgerechnet am St. Patricks Day“, sagte McIlroy.

„Heute Morgen habe ich einige Schläge mit dem Trackman gemacht, um mich auf die 17 vorzubereiten. Ich wusste, dass es die gleiche Situation wie gestern ist, heute kam der Wind aber aus der anderen Richtung. Dennoch war ich froh, dass ich den Schlag dann so gut spielen konnte“, freute er sich.

+++ Zum Thema: Mercedes-Benz Driving Event: Golf & Drive mit Alex Försterling! +++

J.J. Spaun hatte für die 17 ähnliches geplant. Auch er hatte sich auf der Range vorbereitet und war mit einem Schlag zufrieden. „Ich habe nicht verstanden, wieso der Schlag so lang war. Zuerst habe ich sogar gedacht, dass ich kurz im Bunker liege. Ich bin mit meiner Woche trotzdem zufrieden und gehe mit einem mehr als positiven Gefühl hier raus.“

Für seinen zweiten Erfolg bei einer Players Championship streicht McIlroy ein Preisgeld von 4,5 Millionen U.S. Dollar ein. Durch die zusätzlichen 750 Punkte setzt er sich auf den ersten Platz im FedExCup – knapp vor J.J. Spaun sowie den Österreicher Sepp Straka.

Zudem dürfte McIlroy damit endgültig zum Favoriten für das Masters in wenigen Wochen avancieren. Es ist das einzige große Turnier in seiner Karriere, das der Nordire bislang noch nicht gewinnen konnte.

Players Championship 2025: Finales Leaderboard

Anzeige
okal spring 715x250 https://www.okal.de/aktionen-aktuelles/spring-side/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
okal spring 715x250 https://www.okal.de/aktionen-aktuelles/spring-side/
Anzeige
22. LeisureBREAKS Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/